Business Communication mit VENDO
Geschäftspost, die ankommt

Ob Rechnungen, Mahnungen, Abrechnungen, Zahlungsvorschreibungen oder Tagespost: Geschäftspost erfüllt wichtige Funktionen für Ihr Unternehmen. Perfekte Umsetzung, Termintreue und Datensicherheit sind hier ein Muss.

Unsere Experten für Business Communication zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sie Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten und Kosten senken können. Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Wir sind Experten für Business Communication

350 Mio.
personalisierte Druckseiten pro Jahr
130 Mio.
kuvertierte Aussendungen pro Jahr
20 Mio.
elektronische Dokumente pro Jahr

Unsere Leistungen im Überblick

Aufbereitung und Rücklieferung von Druckdaten

Sie stellen uns Ihre Geschäftsdaten als Rohdaten, Datenströme oder PDF-Dateien zur Verfügung. Wir bereiten sie auf und erstellen daraus druckfähige Dokumente in Ihrem Corporate Design. Auf Wunsch integrieren wir auf Ihrer Geschäftspost personalisierte Anzeigen oder automatisierte Beilagen. Die fertigen Druckdaten liefern wir Ihnen gern als PDF-Datei zurück.

Versand - postalisch und digital

Den Versand übernehmen wir natürlich auch - gedruckt per Post und elektronisch. Auf Wunsch liefern wir die elektronischen Dokumente direkt in die Portallösung unserer Kunden.

Hybride Zustellung inkl. Retourenmanagement

Unser Online-Versandsystem arbeitet mit doppeltem Boden und garantiert, dass Ihre Geschäftspost immer ankommt. Unzustellbare E-Mails werden erfasst und mit einer eindeutigen Fehlerbeschreibung an Sie zurückgeliefert. Auf Wunsch verschickt unser Versandsystem Ihre Dokumente erneut - gedruckt auf dem Postweg. So ist Ihre Geschäftspost doppelt gesichert und kommt in jedem Fall beim Empfänger an. Kommen physische Poststücke zurück, schicken wir sie auf Wunsch an unsere Kunden zurück oder vernichten Sie DSGVO konform.

Revisionssichere digitale Archivierung

Ob Datenströme, finale Druckdaten oder elektronische Zustellprotokolle: Wir archivieren Ihre Dokumente in unserem redundant ausgelegten Datenzentrum in Vöcklabruck (OÖ) und Wien. Auf Wunsch archivieren wir Ihre Dokumente sogar revisionssicher mit definierten Aufbewahrungsfristen. Zugreifen können Sie auf Ihre Dokumente jederzeit via Webclient oder in unserem Serviceportal. Durch die einfache Suchfunktion finden Sie immer schnell, was Sie gerade suchen.

Portooptimierter Versand

Schon bei der Aufbereitung Ihrer Druckdaten achten wir darauf, dass Ihre Aussendungen die maximal möglichen Portorabatte der Österreichischen Post AG erhalten. Mit dem portooptimierten Versand von VENDO sparen Sie also bei jeder Aussendung bares Geld. 

Als größter Portokonsolidierer Österreichs versenden wir Ihre Briefvolumina über unser Schwesterunternehmen postoservice.at gemeinsam mit anderen Kundenaussendungen. Die Versand-Vorleistungen erledigen wir dabei gleich mit für Sie. Ausgeliefert wird Ihre Geschäftspost wie gewohnt von der Österreichischen Post AG - nur bezahlen Sie deutlich weniger dafür.

Duale Zustellung für Behörden

Seit 2019 ist VENDO als dualer behördlicher Zustelldienst akkreditiert. Behörden stoßen die Zustellung eines Schreibens wie Pensionsanpassungen, Kammerumlagen, RSa- und RSb-Briefe einmalig an. VENDO prüft, ob das Schreiben elektronisch zustellbar ist und leitet den elektronischen oder postalischen Versand automatisiert ein. Behörden senken damit erheblich ihre Prozess- und Portokosten. Und Empfänger genießen den Komfort, den elektronisch zugestellte Dokumente bieten.

Qualifizierte digitale Signatur

Mit dem digitalen Signatur-Service von VENDO können Sie Dokumente automatisiert signieren und beschleunigen Ihren Unterschriftenlauf. Im öffentlichen Bereich bringen wir auf Wunsch auch Amtssignaturen auf.

Kommunikationssystem für Behörden

Wir sind berechtigt, ein Kommunikationssystem für Behörden (KSB) zu betreiben.

Backup für Ihre Hausdruckerei

VENDO ist Ihr Partner, um Lastspitzen abzufedern und als zuverlässiges Backup für Ihre Hausdruckerei einzuspringen. Durch unseren redundanten Maschinenpark in Vöcklabruck (OÖ) und Wien ist eine Produktion garantiert. Falls Sie Ihre Hausdruckerei abgeben möchten, übernehmen wir Ihre Druckerei samt Maschinenpark und Personal und produzieren je nach Wunsch on-site oder off-site.

Einholen der Zustimmung des SEPA-Lastschriftmandats auf digitalem Weg

Wir haben uns mit dem Branchenführer FINcredible zusammengeschlossen, um weitere Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Dabei setzen wir die Lösung von FINcredible zur Erteilung und Einrichtung von SEPA Lastschrift Mandaten ein und kombinieren diese mit den VENDO Druckdienstleistungen. Dabei verwenden wir personalisierte QR-Codes und bieten damit den Endkunden die Möglichkeit, SEPA Lastschriftmandate zu 100% auf digitalem Weg zu erteilen. Für unsere Kunden bedeutet dies massive Kosteneinsparung in der Abwicklung, eine Verkürzung der Durchlaufzeit sowie die Vermeidung von Portokosten für Rücksendekuverts. Mit der zum Einsatz kommenden 2-Faktor Authentifizierung erfüllt dieses System alle rechtlichen Anforderungen und ist zu 100% DSGVO konform. Die Implementierung ist nicht nur einfach, sie reduziert auch den CO2-Fußabdruck, da in weiterer Folge die Versendung von Zahlscheinen entfällt und die Geschäftskommunikation digitalisiert werden kann.

Einholung und Bestätigung von E-Mail-Adressen

Wir haben uns mit dem Branchenführer FINcredible zusammengeschlossen, um weitere Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Dabei setzen wir die Lösung von FINcredible zur Erteilung und Einrichtung von SEPA Lastschrift Mandaten ein und kombinieren diese mit den VENDO Druckdienstleistungen. Dabei verwenden wir personalisierte QR-Codes und bieten damit den Endkunden die Möglichkeit, SEPA Lastschriftmandate zu 100% auf digitalem Weg zu erteilen. Für unsere Kunden bedeutet dies massive Kosteneinsparung in der Abwicklung, eine Verkürzung der Durchlaufzeit sowie die Vermeidung von Portokosten für Rücksendekuverts. Mit der zum Einsatz kommenden 2-Faktor Authentifizierung erfüllt dieses System alle rechtlichen Anforderungen und ist zu 100% DSGVO konform. Die Implementierung ist nicht nur einfach, sie reduziert auch den CO2-Fußabdruck, da in weiterer Folge die Versendung von Zahlscheinen entfällt und die Geschäftskommunikation digitalisiert werden kann.

Sind Ihre elektronischen Dokumente barrierefrei?

Wofür steht der EAA?

Der European Accessibility Act (EAA) sorgt für große Veränderungen bei Unternehmen. Die neue Gesetzeslage versucht, die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen oder funktionellen Einschränkungen zu verbessern. 


Für Sie, als österreichisches Unternehmen, bedeutet dies eine Anpassung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle. Neben Websites betrifft der EAA auch die Bereitstellung von barrierefreien Dokumenten. Wichtig hierbei ist die Struktur mit klarer Hierarchie, Alternativtexte für Bilder und Grafiken, korrekte Lesereihenfolge sowie die Verwendung von Tags für die semantische Strukturierung.

Unsere Leistungen im Überblick

Das Thema EAA bringt viele Änderungen mit sich - aber wir lassen Sie als Kunde von VENDO natürlich nicht im Regen stehen!

Wir bieten Ihnen eine softwaregestützte Überprüfung Ihrer PDF-Dokumente an und geben Ihnen Rückmeldung über das Ergebnis. Wenn Sie möchten, machen wir in einem weiteren Schritt Ihre Dokumente barrierefrei. Nach einem kurzen Abstimmungsgespräch, erhalten Sie unser Angebot.

VENDO und WienIT ‒ neue Maßstäbe in der Briefzustellung

In einer neuen Partnerschaft mit WienIT, dem IT ‒ und Business-Partner der Wiener-Stadtwerke-Gruppe, setzt VENDO auf ökologische Innovationen. WienIT öffnet seine nachhaltige Postzustellung für externe Kooperationen ‒ und wir sind stolz, Teil dieser zukunftsweisenden Initiative zu sein.

Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: Den CO₂-Fußabdruck der Post- und Druckdienstleistungen drastisch zu reduzieren. Mit E-Fahrzeugen und nachhaltigen Materialien entlasten wir den Verkehr und schützen die Umwelt. Für VENDO ist dies ein logischer Schritt, um Printprodukte digital und nachhaltig zu gestalten. Die Kooperation mit WienIT unterstreicht unser Engagement für umweltfreundliche und effiziente Lösungen – und zeigt, dass Papier und Umweltbewusstsein perfekt harmonieren können.

Ihre Vorteile auf einem Blick:

­Signifikante Kosteneinsparungen: Reduzieren Sie Ihre Versandkosten 
­Nachhaltigkeit: CO₂-freier Versand aller Sendungen
­Verbesserte Effizienz: Vereinfachte Nachverfolgung durch GPS-Tracking 
­Sendungen außerhalb Wiens: Preisgünstige Konsolidierung über portoservice.at
­Keine zusätzlichen Aufwände: Unkomplizierter Übergang und volle Unterstützung durch VENDO

So funktioniert es:

Sie übermitteln uns wie gewohnt die Druck- und Adressdaten. Anschließend erhalten Sie eine Rechnung von VENDO für die Produktionskosten sowie eine detaillierte Rechnung von portoservice.at mit einer Aufschlüsselung der zugestellten Briefe nach Zustell-Kanal. 

Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft ‒ effizient, umweltfreundlich und innovativ!

Diese Branchen vertrauen auf unsere Expertise

Banken
Versicherungen
Telekommunikations­unternehmen
staatliche und halbstaatliche Stellen und Organisationen
Wohnbaugenossenschaften

Bei Interesse oder aufkommenden Fragen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Online-Beratungstermin mit unserem Experten zu buchen. Michael Saverschel steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Anliegen ausführlich zu besprechen und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin und erhalten Sie professionelle Beratung bequem von zu Hause aus.

Qualität. Mehr als ein Versprechen.

Bei VENDO ist Qualität mehr als ein Versprechen. Unsere Qualitäts- und Umweltstandards lassen wir uns von unabhängigen Stellen bestätigen.

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