Erfolgsgeschichte Österreichischer Alpenverein
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Wer ist der österreichische Alpenverein
Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) ist eine der größten und traditionsreichsten Bergsteigerorganisationen in Europa, mit über 700.000 Mitgliedern. In den letzten Jahren hat der Verein eine umfassende digitale Transformation gestartet, um den Anforderungen der modernen Zeit gerecht zu werden und seine Mitglieder noch besser zu erreichen.
Was waren aktuelle Herausforderungen für den Alpenverein?
In den letzten Jahren gab es zwei konkrete Herausforderungen, die gemeistert wurden:
- Vereinfachung der Mitgliedervorschreibung: Die Kommunikation rund um die Jahresmitgliedschaft hatte einen über die Jahre gewachsenen breiten Fokus. Dieser sollte auf die wesentliche Zielsetzung – die Verlängerung der Mitgliedschaft - zugespitzt werden. Zudem galt es, die Produktionskosten durch Verbesserung der Adressqualität zu senken.
- Klimaneutralität: Als „Anwalt der Alpen“ hat sich der Alpenverein zum Ziel gesetzt bis 2033 klimaneutral zu werden. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Es wurde das Mitgliederportal mein.alpenverein.at eingerichtet, über das sich Neumitglieder digital registrieren und direkt entscheiden können, ob sie den Ausweis und alle Kommunikationsmittel online erhalten möchten. Wichtig war hierbei, dass die digitalen Maßnahmen nicht aufgezwungen, sondern auf Eigenverantwortung basieren. Mitglieder sollten motiviert werden, die digitale Transformation aktiv mitzutragen. Gleichzeitig durften durch die Digitalisierung keine relevanten Informationen der Mitglieder verloren gehen.
Was ist die Lösung von VENDO zu diesen Herausforderungen?
VENDO entwickelte maßgeschneiderte Lösungen für beide Herausforderungen:
- Lösung zur Vereinfachung der Mitgliedervorschreibung: Ein neues technisches Konzept erleichtert den Empfängern des Mailings, die Vorteile der Mitgliedschaft klar zu erkennen und zu verstehen, warum eine Verlängerung wichtig ist. Die Zielsetzung wurde klarer kommuniziert, und gleichzeitig konnten die Produktions- und Versandkosten gesenkt werden. VENDO schafft es zentral E-Mails an eine sehr große Zielgruppe personalisiert und individualisiert zu versenden.
- Lösung zur Klimaneutralität: Es wurden Konzepte entwickelt, um zu ermitteln, welche Mitglieder eine digitale Vorschreibung bevorzugen. Diese Mitglieder wurden per E-Mail anstelle eines Postmailings kontaktiert. Um sicherzustellen, dass keine digitalen Vorschreibungen verloren gehen, wurde ein Bounce-Handling-System implementiert. Mitglieder, die die E-Mail nicht erhielten, bekamen die Vorschreibung automatisch per Post zugestellt.
Erfolg durch starke Partnerschaften
Johannes Staud, Projektentwickler im Österreichischen Alpenverein, über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit VENDO:
„VENDO punktet durch seine Verlässlichkeit, die kompetente Beratung und die gewissenhafte Umsetzung – bis ins letzte Detail. Durch die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit lernen wir voneinander und schaffen es jedes Jahr wieder den Prozess weiter zu verbessern.“