Unsere Erfolgsgeschichten ...

Wer ist die AK OÖ?

Die Arbeiterkammer Oberösterreich ist dafür da, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten – der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Oberösterreichs. Sie setzt sich darüber hinaus für junge Menschen in Ausbildung ein, für Konsumenten/-innen und für ehemalige Arbeitnehmer/-innen sowie für alle, die in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit stehen – selbst wenn sie keinen herkömmlichen Arbeitsvertrag haben. All diesen Menschen stehen die Einrichtungen und Angebote der AK OOE offen.

Was ist die Herausforderung?

Die Arbeiterkammer Oberösterreich ist eine große Institution, die einfach zu wenig Platz für die Lagerung von Verbrauchsmaterialien und Werbemitteln hat. Außerdem sollte der Bestellprozess der Mitarbeiter vereinfacht werden, indem die einzelnen Stellen selber in einem Shop bestellen können. Die AK brauchte eine Bestellplattform, in der sowohl einzelne Bezirkstellen als auch einzelne Abteilungen der Zentrale in Linz bestellen können. Die Ware bleibt hierbei im Besitz der AK OÖ.

Einlagerung der Verbrauchsmaterialien und Werbemitteln der AK OÖ

Einfacher Bestellprozess von Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten

Neben den klassischen Herausforderungen an VENDO ONE, waren von Seiten der Arbeiterkammer auch spezielle Einstellungen gefordert. Gemeinsam mit den Entwicklern von VENDO und dem Team der AK OÖ wurden die speziellen Features ausgearbeitet und so in die Plattform integriert, dass sie den maximalen Nutzen bringen.

Der Verkaufsbetrag der sich im Besitz der Arbeiterkammer Oberösterreich befindlichen Ware sollte von VENDO ONE in Rechnung gestellt werden, der gesamte Rechnungsbetrag jedoch mit der gleichen Rechnung wieder zu 100% abgezogen werden. Hierfür war ein System erforderlich, das automatisch, wenn die Rechnung erstellt wird, den Warenwert mit der gleichen Rechnung auch wieder gutschreibt.

Zusätzlich gab es die Anforderung, dass VENDO die Lagerware der AK OÖ in Rechnung ohne Rabatt an den Endkunden stellt, obwohl die Ware im Besitz der Arbeiterkammer ist. Die Anforderung wurde letztendlich nicht in Anspruch genommen, die Möglichkeiten dafür sind aber seitens VENDO nun gegeben.

Wichtig war für die AK OÖ auch, dass die entsprechende Kostenstelle angeführt wird. Zusätzlich kann optional auch die Abteilung angeführt werden.

Ein weiter Punkt war, dass diverse Kosten passend aufgeteilt werden. Während die Kosten für die Kommissionierung, Versandbereitstellung, Fracht und Lieferschein dem Besteller in Rechnung gestellt werden sollen, war gewünscht, dass die Palettenplatzkosten, die Kosten für Lagerführungspauschale und Datenbankpauschale mittels einer Monatsrechnung der Zentrale in Linz in Rechnung gestellt werden. 

Die Artikel sollten alphabetisch je Kategorie sortiert und konkrete Ansprechpartner von VENDO bei der Plattform ausgeblendet werden.

Die Ware soll nur in Oberösterreich gelagert werden und gegebenenfalls soll es möglich sein, dass Artikel auch direkt in Vöcklabruck abgeholt werden können. Die Lieferzeit darf maximal zwei Arbeitstage nach Bestelleingang bis 12:00 Uhr betragen.

Pflichtfeld für Kostenstelle und optional Abteilung

Kostenaufteilung zwischen Stellen und Zentrale

Konkrete Ansprechpartner auf VENDO ONE ausblenden

Alphabetische Reihenfolge je Kategorie

Rechnungen mit 0 % MWSt.

Lagerung ausschließlich in Oberösterreich

Artikel direkt vor Ort in Vöcklabruck abholen

Lieferzeit von zwei Arbeitstagen bei Bestellung bis mittag

Was ist die Lösung mit VENDO ONE?

All diese Anforderungen können mit dem E-Supply-Portal VENDO ONE abgedeckt werden. Die AK OÖ hat sich dann für die Funktionen entschieden, die für sie am wichtigsten waren. So ist die Plattform eine optimale Lösung für die Arbeiterkammer Oberösterreich und ihre Mitarbeiter.

Unser geschlossenes E-Supply-Portal bietet dem Unternehmen maximale Flexibilität. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, welches Produktsortiment die Mitarbeiter dort finden und bestellen können. Sie hinterlegen Berechtigungen, Budgets und definieren die gewünschten Freigabeprozesse. Diese laufen selbstverständlich 100 % digital und nachvollziehbar.

Auch den Produktkatalog Ihres E-Supply-Portals VENDO ONE können Sie ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Kombinieren Sie entweder unsere vier Bausteine Visitenkarten, Drucksorten, Bürobedarf und Marketingartikel. Oder sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen. Wir passen Ihr E-Supply-Portal VENDO ONE gern noch weiter an, bis es exakt zu Ihren Anforderungen und Prozessen passt.

Folgende Einstellungen wurden für AK OOE vorgenommen:

Einrichtung der Plattform VENDO ONE unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Standorte und Rollen

Einlagerung von Verbrauchsmaterialien und Werbemitteln

Hinterlegung bestimmter Regeln, um Kostenaufteilung zwischen Stellen und Zentrale zu gewährleisten

Kategorien und Gestaltung nach Wünschen der AK OOE erstellt

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