Mitten in Vöcklabruck: Die modernste Druckmaschine Europas

Mitten in Vöcklabruck: Die modernste Druckmaschine Europas

Welche Produkte produziert eigentlich VENDO?

Haben Sie sich immer schon gefragt, wer eigentlich die Flyer, Prozent-Sticker und Infoschreiben der großen Handelsketten, Vereine und Behörden in Österreich druckt? Die Antwort:VENDO Kommunikation+Druck GmbH - mit unseren Produktionsstandorten in Vöcklabruck und Wien.

Gutschein- und Geburtstagsschreiben von Kastner & Öhler, die Ö3-Wundertüte, ein Projekt von Ö3 zusammen mit Caritas und der österreichischen Post oder die Werbeaussendungen von OTTO Österreich und Universal, es gibt kaum jemanden in Österreich, der nicht schon einmal ein Produkt von uns in den Händen gehalten hat.

Das Familienunternehmen VENDO - Tradition seit über 100 Jahren

Das 1910 gegründete Unternehmen, damals noch unter dem Namen Paragon, hat sich im Laufe der Zeit zur größten Endlos-Druckerei Österreichs entwickelt. Unser Produktionsleiter Thomas Rigler klärt auf: „Beim Endlosdruck wird das Papier über eine Rolle in den Drucker geführt - diese Technik eignet sich besonders gut für hohe Auflagen. Sechs Offset-Druckmaschinen und drei Digitaldruckmaschinen bedrucken jährlich rund 350 Mio. Blatt Papier.“ Darunter das jährliche Schreiben zum Mitgliedsbeitrag des Alpenvereins, die Visitenkarten von MediaMarkt und die personalisierten Aussendungen von dm drogerie markt oder Kastner & Öhler.

Zusätzlich betreuen wir Kunden wie TUI in den Bereichen Logistik und web2print-Lösungen. Auch karitative Aktionen, wie Gewinnspiele und Spendenaufrufe vom Roten Kreuz sowie die Ö3-Wundertüte, gehören zu unserem Portfolio. Hier ein Überblick über unsere Kundenreferenzen.

Mitten in Vöcklabruck: Die modernste Digitaldruckmaschine Europas 

Die größte Maschine in unserer Produktion ist ein Digitaldrucker von Canon mit 28 Metern Länge. „Die Canon ProStream gilt als modernste Druckmaschine Europas und schafft 1.800 doppelt bedruckte Seiten in der Minute. Im Vergleich: Man bräuchte mehr als 90 Bürodrucker, um in derselben Zeit die gleiche Anzahl an Papier zubedrucken.“, so Thomas Rigler. (am Bild rechts)

Vor 35 Jahren begann Thomas Riglers Reise in unserem Unternehmen, damals noch am Standort in Wien. Um die neue Stelle als Produktionsleiter zu übernehmen, zog der Niederösterreicher zu uns nach Vöcklabruck. Er ist geblieben und sieht mittlerweile seine Enkelin in seiner Wahlheimat aufwachsen.

Wird es Druckereien in Zukunft überhaupt noch geben?

Mein Statement dazu:

„Ein klares Ja! Unser Ziel ist es, die digitale und gedruckte Welt zu vereinen. Manche Drucksorten, wie Geschäftspost oder Kreditkartenabrechnungen, haben durch den Schritt der Digitalisierung einen großen Beitrag zur Nutzerfreundlichkeit und zur Nachhaltigkeit geleistet.

Gedruckte Produkte jedoch bieten ein haptisches Erlebnis und eine emotionale Verbindung für eine mögliche Kaufentscheidung, die digitale Medien in der Art nicht nachahmen können.“ 

Nachhaltigkeit in der Drucktechnik

In unserer Produktion wird gemeinsam mit Vertrieb und Drucktechnikern ständig an innovativen und nachhaltigenLösungen gearbeitet. Mit Visitenkarten aus Graspapier und Dokumentenhüllen aus Maisstärkepapier statt Plastik wird auf die stärker werdende Nachfrage nach qualitativen, aber nachhaltigen Printprodukten geantwortet. Mit dem Gütesiegel Leitbetrieb unterstreichen wir zusätzlich unseren besonderen Einsatz und hohen Standard im Kundenservice.

© 2023 vendo