Rückblick 2023 und ein spannender Ausblick in die Zukunft

Rückblick 2023 und ein spannender Ausblick in die Zukunft

Best of VENDO 2023

Wir haben in diesem Jahr zahlreiche Meilensteine erreicht auf die wir wirklich stolz sind. Ein paar Ausschnitte darüber haben wir bereits in unserem letzten Blog-Beitrag näher erläutert. Einen weiteren Rückblick möchten wir Ihnen in diesem Artikel geben.

Einer der wichtigsten Ereignisse 2023 war die Überreichung der Silber-Medaille bei der EcoVadis Bewertung (soziales Engagement), wo wir einen Score von 66 erzielen konnten und somit zu den Top 25 % Unternehmen gehören.

Neue Partnerschaften wurden geschlossen, innovative Produke, wie die nachhaltige Lieferscheintasche, Dokumentenhüllen aus Maisstärke bzw. Pergamin und neue einfallsreiche Kommunikationslösungen, wie die digitale Visitenkarte,wurden entwickelt und werden weiter ausgebaut um die Synergien zwischen Print und digitalen Produkten weiter zu heben.

Wir möchten uns hier bei all unseren Kunden und Partnern für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Es war ein Jahr voller Herausforderungen und wichtiger Meilensteine für unser Unternehmen. Wir freuen uns auf ein neues, erfolgreiches Jahr 2024 und hoffen Sie weiter mit unseren Kommunikationslösungen begeistern zu können.

Unsere Vision ist klar: Wir geben täglich unser Bestes, damit jedes Unternehmen von unseren Kommunikationslösungen profitiert. 

Damit wir diese Vision zur Realität werden lassen, ermöglichen wir digitale und gedruckte Kommunikation für Unternehmen aus einer Hand. Dabei denken wir innovativ und handeln lokal.

Bei allem, was wir tun, wollen wir die Anforderungen unserer Kunden nachhaltig erfüllen. Das heißt, wir liefern beständig gute Qualität zum richtigen Zeitpunkt und zu einem fairen Preis.

Soziales Engagement wird bei VENDO gelebt

Wir durften vor Weihnachten eine Spendenaktion mit Lebensmitteln an den Sozialmarkt Korb in der Stadt Vöcklabruck übergeben.


Einen besonderen Dank gilt hier all unsere MitarbeiterInnen, die in der vorweihnachtlichen Zeit fleißig Lebensmittel für den "Korb" gesammelt haben und somit einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, den Sozialmarkt mit wichtigen Nahrungsmitteln zu unterstützen.

Herzlichen Dank an die Leiterin des Sozialmarktes Fr. Brandstetter für die tolle Zusammenarbeit bei dieser Aktion und für die großartige Arbeit und das Engagement, die hier tagtäglich in Vöcklabruck vollbracht wird.

Für uns als Unternehmen gehören Werte wie Gemeinschaftsengagement, Umweltverantwortung und Soziale Gerechtigkeit zu unserer Unternehmenskultur dazu.

Wir werden auch im neuen Jahr weitere neue soziale Projekte planen und freuen uns schon jetzt diese umsetzen zu dürfen. 

v.l.n.r.: Head of Marketing Hr. Daniel Blaha

Sozialmarkt Leiterin Fr. Gabriele Brandstetter

Marketing Managerin Fr. Eva Priewasser

Ausblick auf 2024 - Digitalisierung weiter im Vormarsch

Einige Entwicklungen werden uns auch 2024 weiterhin begleiten. Die Printbranche wird noch mehr flexibel auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren müssen. Dies könnte Anpassungen in Bezug auf Produktangebote, Lieferzeiten und Servicequalität erfordern.

Hier ein kleiner Ausblick auf Trends, die meiner Meinung nach weiter an Priorität in der Printbranche gewinnen werden:

  • Digitaltechnologien: Die Digitalisierung wird auch 2024 einen weiteren Einfluss auf die Printbranche haben. Dies wird die Entwicklung von effizienteren Druckprozessen, Automatisierungen und personalisierten Drucklösungen umfassen.
  • Nachhaltigkeit: Das Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit nimmt weiter zu. Wir als VENDO legen hier vor allem verstärkt den Fokus auf umweltfreundliche Materialien und Produktionspraktiken, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
  • Personalisierte Drucklösungen: Die Nachfrage nach personalisierten Druckprodukten wird weiter steigen. Wir setzen hier auf maßgeschneiderte Drucklösungen für unsere Kunden, um somit ein individuelles Kauferlebnis zu schaffen.
  • Multichannel-Marketing: Die Integration von Printmedien in umfassendere Multichannel-Marketingstrategien könnte weiter zunehmen. Unternehmen könnten darauf abzielen, durch die Kombination von gedruckten Materialien mit digitalen Medien eine bessere Kundenkommunikation zu erreichen.
  • E-Commerce im Drucksektor: Der Online-Vertrieb von standardisierten Druckprodukten könnte weiter wachsen. Unternehmen könnten verstärkt Online-Plattformen nutzen, um somit noch bessere Ihre Ressourcen einsetzen zu können. Wir als VENDO haben hier schon vor Jahren unsere Plattform VENDO ONE entwickelt, die für viele Kunden nicht mehr wegzzudenken ist.
  • Technologische Innovationen: Neue Drucktechnologien könnten auf den Markt kommen, die höhere Geschwindigkeiten, verbesserte Qualität und vielseitigere Druckmöglichkeiten bieten. Wir als VENDO haben hier vor kurzem erst in eine neue Digitaldruckmaschine investiert, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität anbieten zu können. 

Wir als Unternehmen werden die Entwicklungen in der Branche aufmerksam verfolgen und weiterhin anpassungsfähig sein und auf innovative Lösungen setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und vor allem unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anbieten zu können.

© 2023 vendo